AfDKTEE/ September 25, 2020/ Aktuelles, Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen, Pressemitteilungen der AfD Kreistagsfraktion Elbe-Elster

Eine finale Mehrheitsentscheidung im Ringen um eine längst überfällige Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen im Landkreis Elbe-Elster gab es in der letzten Sitzung des Kreistages am 21.09.20 in Falkenberg.

Zwei Beschlussvorlagen zur Einrichtung dieser Stelle unter einer externen Trägerschaft, darunter die, unserer Fraktion, lagen dem Kreistag vor.

CDU und Kreisverwaltung wollten diese Stelle unbedingt in das Amt integrieren und damit eine reine Verwaltungsstelle schaffen.

Eine Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen verrichtet aber nur zu einem Teil Verwaltungsaufgaben. Der größte Teil ist soziale Arbeit.

Unsere Fraktion nahm im Vorfeld umgehend Kontakt mit Betroffenen aus Selbsthilfegruppen, Kontaktstellen anderer Landkreise und Fachleuten auf und entschied sich zur Unterstützung der Selbsthilfegruppen.

Da die drei Fraktionen: Die Linke, SPD/FDP/Bündnis90Grüne und LUN/UWG/BfF, die in einer gemeinsamen Beschlussvorlage nur eine Teilstelle, mit einem Budget von 32.000 € forderten, leider im Vorfeld, allerdings auch sehr spät, eine gemeinsame BV mit unserer Fraktion ablehnten, reichte unsere Fraktion ihre, seit Mai fertige Beschlussvorlage ein.

Diese sah eine jährliche Kofinanzierung dieser längst überfälligen, externen Stelle von 42.000 € (einer Vollstelle) vor, die es, unserer und der Meinung von Experten nach, in den nächsten Jahren brauchen wird.

Unsere Fraktion hat es sehr bedauert, dass es keine gemeinsame Beschlussvorlage, mit den anderen drei einreichenden Fraktionen gegeben hat.

Da es uns aber ganz klar um die Sache ging und die Schaffung dieser externen Kontaktstelle wichtiger war und ist, als politische Befindlichkeiten, hat unsere Fraktion in der letzten Sitzung des Kreistages der, durch die anderen drei Fraktionen  eingebrachten Beschlussvorlage, zur Einrichtung einer externe  Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen im Landkreis Elbe-Elster einstimmig zugestimmt.

Diese notwendige Mehrheitsentscheidung hat nun endlich die richtigen Weichen gestellt, um den Wunsch der Selbsthilfegruppen im Landkreis, nach einer unabhängigen Kontaktstelle endlich gerecht zu werden.

Nach einem notwendigen Interessenbekundungsverfahren, durch das ein geeigneter Träger gefunden werden soll, wird diese Kontaktstelle zu Beginn des neuen Jahres aus der Taufe gehoben.

Unsere Fraktion wird die Entwicklung dauerhaft begleiten.

Im Auftrag der AfD Kreistagsfraktion Elbe-Elster

Matthias Lentzsch Mitglied des Kreistages

Share this Post